Mendener Zeitung wird eingestellt

Moderator: Redaktion_Menden

Mendener Zeitung wird eingestellt

Beitragvon Redaktion_Menden am 02.03.2010, 08:38

MENDEN Die Mendener Zeitung wird wegen anhaltender wirtschaftlicher Probleme eingestellt. Das haben die Gesellschafter des Verlages Jahn entschieden, um die Zukunft der übrigen Verlagsstandorte im Landkreis Soest zu sichern. Die Entscheidung wurde den Mitarbeitern gestern mitgeteilt. Die Abonnenten werden noch in dieser Woche gesondert informiert. Die letzte Ausgabe der MZ erscheint am 31. März.
„Unabhängig von den derzeitigen Schwierigkeiten vieler Tageszeitungen arbeitet die Mendener Zeitung trotz stabiler Auflage seit vielen Jahren mit Verlust“, heißt es in einer Verlagsmitteilung. „Auch mit hervorragenden Anstrengungen von Redaktion und Verlagsabteilungen konnte es der Zeitung nicht gelingen, sich eine solide wirtschaftliche Grundlage zu schaffen. Der Verlag Jahn ist selber ein kleines Familienunternehmen, das seine Kräfte im Interesse der langfristigen Zukunftssicherung nicht überfordern darf.“
Es ist dafür gesorgt, dass nach Einstellung des Titels in Menden die langjährig für den Titel tätigen Journalisten und Verlagskaufleute in den anderen Titeln der Gruppe weiterbeschäftigt werden können.
Geschäftsführer Daniel Schöningh dankte gestern auch den Lesern für ihre Treue: „Mit Freude und Engagement haben wir Ihnen unsere Mendener Zeitung geliefert. Wir hätten Sie sehr gerne auch weiter täglich über Land und Leute informiert, sehen hierfür aber leider keine wirtschaftliche Perspektive.“
Mendener Zeitung
- Redaktion Menden -

Kontakt:
Tel. 02373/173020
E-Mail: lokales@mendener-zeitung.de
Redaktion_Menden

Re: Mendener Zeitung wird eingestellt

Beitragvon nap am 02.03.2010, 09:05

Was passiert mit den Boten?
nap

Beitragvon Jojo-Menden am 02.03.2010, 09:09

Sparkasse weg, Bahnhof weg, Tageszeitung weg!
Wo führt das noch hin?
Armes Menden!
Jojo-Menden

Beitragvon swk1973 am 02.03.2010, 09:13

Ich bin völlig geschockt. Kann man denn gar nichts machen? Unterschriften-Liste? Für Soest stirbt ein Teil unserer Stadt? Was haben wir bald noch in Menden!!!! Stirbt die Stadt???? Bürgermeister Fleige: Was nun???
swk1973

Beitragvon Achim Rose am 02.03.2010, 09:41

Wieder einmal mehr wird uns Mendenern gezeigt, dass eine Marktkonzentration durch Kauf, Übernahme oder Fusion auch bei den Printmedien zum Nachteil einer ganzen Region wird. Verlierer sind wieder 56.000 Einwohner. Verlierer ist der ländliche Raum, der doch gerade von der Politik ins Visier genommen wurde, weil da doch die Welt noch in Ordnung sein soll!

Da werden Entscheidungen in Hamm getroffen, da könnte man meinen:Die Zukunft ist mit uns - nur nicht mit Menden!

Der ältsesten lokalen Zeitung wird das Gar ausgemacht, gewachsene Strukturen, Freundschaften die weit über das Vereinsleben hinaus gehen,über Nacht abgeschnitten, weil es sich nicht mehr rechnet.
Da wird eine Zeitung weggeworfen, als ob man dieses Produkt "Lokalteil Mendener Zeitung" an allen Ecken und Kanten dieser Welt sich kaufen könnte.

Was rechnet sich denn überhaupt noch in Menden?

Ich persönlich lebe aus der Tradition heraus und habe die Zukunft im Blick - wie es die Redaktion der Mendener Zeitung auch lebt - bzw. durch diese Entscheidung muss ich sagen: gelebt hat.

Ich werde durch diese Entscheidung ein Stück Heimat verlieren. Aber die über Jahre meiner Pressearbeit gewachsenen Freundschaft zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Mendener Zeitung kann mir zum Glück keiner in Hamm nehmen.

Ein Lokalteil lebt von Vereinen - ich wünsche jetzt schon allen viel Spaß, wenn es dann heisst: habe gar nicht gewusst, das dort "die und die" Veranstaltung war!

Mir bleibt der persönliche Dank an alle Mitarbeiter - es hat mir Spaß gemacht mit Ihnen zu arbeiten.
Sie alle lade ich schon heute auf ein Glas Bier zum Schützenfest nach HBL ein. Wenn es dann heisst: "träumen erlaubt" und "Weisst du noch..."
Achim Rose

Beitragvon dwjuliete am 02.03.2010, 09:54

ich bin echt schockiert. ich habe die mendener zeitung immer gerne gelesen, fand sie informativ und auch von diversen vereinen wurde viel berichtet. die andere tageszeitung in der stadt kann man doch vergessen. wenig informativ und über mendener vereine, insbesondere z.b. die tierhilfe, ist da kaum bis gar nichts zu lesen.

was tun frag ich mich!? die andere zeitung abonnieren und sich jeden morgen ärgern, oder kein neues abo abschließen und gar nicht mehr wissen, was wann wo los ist??

gibt es keine möglichkeit diese entscheidung nochmal zu überdenken?

wirklich schade

eine treue mz-leserin
dwjuliete

Beitragvon VfL Fußball am 02.03.2010, 10:22

Die Fußballabteilung des VfL Platte Heide bedauert die Entscheidung des Jahn-Verlages sehr!
Ein Stück Menden geht verloren. Besonders die Berichterstattung im Lokalsportteil war ‚unschlagbar’! Wir werden den äußerst freundschaftlichen Kontakt zur Lokal- und Sportredaktion sehr vermissen.
VfL Fußball

Beitragvon Frühling am 02.03.2010, 11:15

Wer informiert mich denn demnächst morgens über Aktuelles, Sport, Politik, Geburten und Todesfälle?
Wir lesen seit Jahren begeistert die MZ, da kann die Konkurrenz nicht mithalten.
Jammerschade für alle Mitarbeiter, die sich immer ins Zeug gelegt haben, sowie für alle Boten, die einen Nebenverdient verlieren werden, der sie vermutlich vor Hartz 4 gerettet hat.
Armes Menden!
Frühling

Beitragvon Judith Finsterbusch am 02.03.2010, 12:03

Mehr als drei Jahre habe ich - mit einer kleinen Unterbrechung - für die Mendener Zeitung gearbeitet. Alles, was ich über Journalismus und Zeitungen weiß, habe ich bei der MZ gelernt. Ich bin schockiert und fassungslos, mir fehlen die Worte. Nicht nur, dass meine Ausbildungsstätte wegfällt, die Einstellung der MZ bedeutet einen riesigen Verlust für ganz Menden. Liebe MZ-Redaktion, Anzeigenabteilung, Geschäftsstelle, Vertrieb: ich denke an euch und fühle mit euch! Ihr habt stets großartige Arbeit geleistet, mir persönlich sehr viel beigebracht - nicht nur beruflich, sondern auch menschlich - und dazu beigetragen, dass Menden ein Stück besser wurde. Eine Schande, dass all das jetzt vorbei sein soll - nach fast 150 Jahren.

Viele liebe Grüße aus Spanien,
Judith
Judith Finsterbusch

Beitragvon SiGl am 02.03.2010, 12:28

Man kann uns doch unsere Zeitung nicht einfach wegnehmen!!!
Einfach so - zack - und weg, kurzfristig und ersatzlos - man lässt uns im Regen stehen - mal wieder. Und die Konkurrenz führt wahrscheinlich schon ein Freudentänzchen auf und hat die Euro-Zeichen in den Augen...
Die Zeitung für alle Mendener, die Zeitung, die sich für die Belange der Menschen hier interessiert, die ausführlich über den Lokalsport berichtet, die auch kritische Themen aufgreift, die kleine und große Veranstaltungen bekannt macht, die bei kulturellen Veranstaltungen vor Ort ist, die so manchen "Hilferuf" weiterbringt, die Zeitung, die wir hier einfach brauchen, die soll es nicht mehr geben?
Und wieder einmal sitze ich macht- und fassungslos hier...........................
SiGl

Beitragvon Gast am 02.03.2010, 12:42

Nachdem ich heute Morgen den Bericht in der Zeitung ein zweites Mal gelesen hatte und mir auch der Kalender bestätigte, das noch nicht April ist, war ich geschockt. Gerade der Lokalteil und der lokale Sportteil waren immer so wichtig an der MZ. Gerade die Nähe auch zu den kleineren Gruppen und Vereinen hat doch erst eine interessante Berichterstattung ausgemacht. Diese Lücke kann die WP nicht füllen. Schade!!!
Ich wünsche allen, die mir all die Jahre alles über Menden erzählt haben, alles Gute. Danke!!!
Gast

Beitragvon Nicolai Pohle am 02.03.2010, 12:53

Unsere Familie ist seit Jahrzehnten mit der Mendener Zeitung verbunden. Angefangen bei meinem Vater , der mit 13 Jahren seine Lehre als Schriftsetzer dort machte, über meine Mutter, meine Schwester und mich die seit 26 Jahren als Boten tätig waren/sind. Tja, und wieder einmal zeigt sich, das Tradition, oder das Schicksal der Beschäftigten, oder die Interessen der Leser in keiner Weise Beachtung finden, wenn es um Gier und "Wirtschaftlichkeit" geht und das trotz steigender Abozahlen.
Hier werden etliche Leute eiskalt entlassen, ihre Familien brotlos gemacht und was mit Menden wird interessiert die Verantwortlichen , mal gelinde gesagt, einen Dreck.

Danke lieber Jahn-Verlag.
Nicolai Pohle

Beitragvon Mendener am 02.03.2010, 13:44

Frust, Empörung und Wut sind mehr als Verständlich. Hier gibt es ein Forum, über die Schließung der Mendener Zeitung zu debattieren und vielleicht auch über die Zukunft nachzudenken.
Mendener - Bürgerblog für Menden: http://mendener.posterous.com/
Twitter - http://twitter.com/Mendener
Mendener

Beitragvon M 1 am 02.03.2010, 14:49

DAs ist ja Lächerlich!!!! da wird ja wohl eine sondersitzung im RAT mal fällig....
Dann können die Politiker mal Zeigen wie sich einsetzen Für die Leser und Bürger.
Sind ja bestimmt einige Politiker auch von betroffen!!!
Also tut Was sonst ist Menden bald der Lacher der Nation.....
KÄMPFEN....................................
M 1

Beitragvon M 1 am 02.03.2010, 14:51

DAs ist ja Lächerlich!!!! da wird ja wohl eine sondersitzung im RAT mal fällig....
Dann können die Politiker mal Zeigen wie sich einsetzen Für die Leser und Bürger.
Sind ja bestimmt einige Politiker auch von betroffen!!!
Also tut Was sonst ist Menden bald der Lacher der Nation.....
KÄMPFEN....................................
M 1

Nächste

Zurück zu Menden