Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Als Startseite | Leserbriefe | Ticket-Shop | E-Paper | Newsletter | Kontakt | Impressum | RSS
Der Westfälische Anzeiger im Internet, Nachrichten aus Hamm in Westfalen und Umgebung
  • Lokales
  • Nachrichten
  • Sport
  • Blogs & Foren
  • Fotos & Videos
  • Spiele
  • Anzeigen
  • Abo
  • Blogs
  • Leserforum
  • Umfragen
  • Kommentierte Artikel
  • Westfalenplaza

Beiträge von April 2007

Monatliche Archive
« Vorherige Seite — « vorhergehende Einträge
Nägchster Eintrag » — Nächste Seite »
Mittwoch, 25. April 2007

Einmal zum Einkauf in die Stadt

Zum Einkaufen wollen die jungen Mütter unserer Gastkinder auf jeden Fall. Einige am Liebsten jeden Tag. Das sind die Mütter aus der Großstadt. Diejenigen, die in den kleinen Dörfern wohnen sind da merklich genügsamer. Ihnen genügt ein einziger ausgedehnter Einkaufbummel. Und diese Mütter sind eben dann auch in den Ansprüchen wesentlich zurückhaltender. Da kauft man [...]

Popularity: 4%

Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Manfred Potthast

Mittwoch, 25. April 2007

Das Leben

Liebe Leserinnen und Leser,
den ganzen Tag war ich auf einer Vertriebstagung der Volksbanken in Wuppertal – sehr interessant und gut gemacht. Ein guter Votrag wurde zu dem Thema ” Die Macht der Megatrends und die Konsequenzen für die Finanzdienstleister ” gehalten. Hieraus möchte ich ein schönes Zitat wiedergeben:
” Das Leben sollte mit dem Tod beginnen, [...]

Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Clemens Wieland

Mittwoch, 25. April 2007

Tür zugefallen….

Gestern nachmittag war wieder der Dienstabend der Jugendfeuerwehr. Wir übten mit den Jungs und Mädels für die Leistungsspange, die sehr gefragt ist, bei den Jugendlichen. Die Teens sind vom Wissen und vom Können her schon ziemlich weit und können bei einigen Sachen auch schon bei den “Großen” mitreden. Als der offizielle Teil beendet war, saßen [...]

Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von admin

Mittwoch, 25. April 2007

¡Cumpleaños feliz!

Meine ungarische Mitbewohnerin Virág hatte am vergangenden Samstag Geburtstag. Da hiess es für uns mal wieder: Fiesta. Und diesmal endlich wieder im Freien. Denn nach den zwei Wochen schlechtes Wetter hier mit einfach viel zu wenig Sonne und Strandfeeling wurde es wieder allerhöchste Zeit auf die spanische Art zu feiern. Wir wohnen [...]

Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Linda Bürmann

Mittwoch, 25. April 2007

Schützenwesen

Am 27. August 2006 wurde in meinem Heimatort Hünningen/Lüttringen das Bezirksschützenfest begangen. ¿Mein¿ Verein war erstmals seit 1990 wieder Ausrichter dieser Großveranstaltung. Das nahm ich seinerzeit zum Anlass, um einen Versuch zu unternehmen, auch ¿Außenstehenden¿ einmal meine Leidenschaft für das Schützenwesen zu erklären:
Zum High-Noon der Schützenfestsaison konnte die ¿Schützenbruderschaft St. Hubertus Hünningen-Lüttringen¿ über 2.000 Gäste [...]

Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Detlef Budde

Dienstag, 24. April 2007

Lese-und Schreibgruppe

Nach den Osterferien traf sich heute die Lese- und Schreibgruppe wieder.
Oft lesen und schreiben wir nur kurze Geschichten, aber wir haben auch schon mal ein richtiges Buch gelesen. Es hieß “Der Findefuchs”.
Außerdem haben wir auch “Freunde” von Helme Heine gelesen. Da ging es um die drei Freunde “Franz von Hahn”, “Johnny Mauser” und “der [...]

Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Behindertenhilfe Menden

Dienstag, 24. April 2007

Radeln fuer Fatima und Asaad

Liebe Hammer,
bittet tretet bei der Aktion Radeln – Fit bleiben – helfen kraeftig in die Pedale!!! Wie es im moment aussieht werden wir wohl mit 24 bis 26 Kindern am Samstag nach Deutschland fliegen. Die Kleinsten sind gerade mal 3 Jahre alt, die Aeltesten 14 Jahre. Fast die Haelfte aller Kinder leiden unter schweren Knochenentzuendungen, [...]

Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Claudia Kasten

Dienstag, 24. April 2007

Kettenübergabe

Das Museum Forum der Völker hatte heute Pressekonferenz für die neue Ausstellung am Donnerstag. Ich möchte an dieser Stelle einfach ein wenig die Werbetrommel rühren, weil die Ausstellung sehr ansprechend und auch sehr informativ geworden ist und wirklich gut in das Museumskonzept des Forums passt.
Damit nicht nur Pakistan, der Niger und Mexiko in diesem Konzept [...]

Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Gabriele Olthoff

Dienstag, 24. April 2007

Hurra- ich habe Kommentare

Danke liebe Leser, ich habe Kommentare auf meine kleinen Tagebucheintragungen erhalten. Das macht mich glücklich und ich stelle fest, dass meine Darstellungen nicht nur für die dunkle Anonymität geschrieben sind.
Herrn Schimanowski schätze ich als einen ” streitbaren” politischen Mitbewerber der heimischen SPD. Das Wort ist sein verbaler “Degen”. Ich danke Ihnen für den Eintrag. Dennoch [...]

3 Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Clemens Wieland

Dienstag, 24. April 2007

Das Wetter ist schön- somit zwei Zitate

Heute gibt es , da das Wetter immer noch so schön ist, zwei Zitate:
Wer Humor hat, der lacht über das, was nicht so ist, wie es sein soll;
wer spottet, der lacht über das, was nicht so sein kann, wie es sein soll.
( Hauschka)
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strome des Lebens.
( Raabe)
Also – Lachen und [...]

Dienstag, 24. April 2007

Jetzt kommt jeder Tag nur noch einmal

Da scheint sich ein Lesertagebuchschreiber zu freuen, dass der Monat bald zu Ende geht!
Na ja, Spaß hat es nun doch gemacht, denn so entstand eine Sammlung von verschiedenen ¿Tschernobyl-Kinder-Geschichten¿. Diese können neue Gasteltern demnächst anschauen und entscheiden, ob sie bei unserer Initiative mitwirken wollen.
So treffen sich die Gasteltern in der nächsten Woche, um den Besuch [...]

Dienstag, 24. April 2007

Leichtsinn!

Gestern Abend 21:07 Uhr.
Der Melder schlägt Alarm ! Ab zur Wache. Auf dem Weg etwas erlebt was man so nicht jeden Tag erlebt aber dazu später mehr.
Grund der Alarmierung war ein gemeldeter Brand ” Klein ” im grünen Winkel.
Dort angekommen traute ich meinen Augen nicht. 30 – 40 Meter in einem Waldstück hatten mehrere Personen [...]

Dienstag, 24. April 2007

Sebastians Geburtstag

Sebastian wird heute 11 Jahre alt. Mit seiner Geburt begann für mich ein neuer Lebensabschnitt. Jeder, der eigene Kinder hat, weiß was für ein unbeschreibliches Gefühl es ist, eine Geburt mitzuerleben und so ein winziges Neugeborenes auf dem Arm zu halten. Man sieht die Welt mit anderen Augen!
Heute hat dieses ¿Würmchen¿ Schuhgröße 40 und schlägt [...]

Montag, 23. April 2007

Geburten

Heute hatte ich nun endlich mal die Gelegenheit, die Geburtsklinik zu besichtigen. Die jetzige Klinik besteht aus einer Station mit 30 Betten fuer die Geburtshilfe und Gynaekologie. Jeden Monat kommen hier so um die 150 Babys zur Welt. Allerdings unter katastrophalen Bedingungen! Der Anblick des Kreisssaals laesst einen so richtig erschaudern. Die drei Entbindungstische sind [...]

Montag, 23. April 2007

Firmen laden ein

Die Gäste aus Weißrussland können sich wahrlich über wechselnde Aktivitäten nicht beklagen. Zum einen sorgen die Gasteltern in der Regel für kurzweilige Unternehmungen, zum anderen bekommt die Initiative Angebote für Besichtigungen, Einladungen zum Nudelessen oder Kaffeetrinken, zum Hamburger – Essen oder zum Baden in warmer Sole, oder alle werden abgeholt und können z. B. eine [...]

Montag, 23. April 2007

Kommilitonin wieder aufgetaucht

Heute hatte ich einen richtig spannenden Tag: Nachdem ich mich im Forum der Völker zur neusten Ausstellung inclusive museumspädagogischem Programm schlau gemacht hatte, erwartete mich dann in unserem Museum ein Überraschung. Eine alte Kommilitonin, mit der ich vor fünf oder sechts Jahren an der archäologischen Ausgrabung Kloster Gravenhorst bei Rheine teilgenommen hatte, hat nun eine [...]

Montag, 23. April 2007

Autogramme…

Ach ja, hätte ich fast vergessen: Thomas hat ‘ne Menge Fans und war “einen Großteil” seiner Zeit damit beschäftigt, Autogramme zu geben. Aber dafür muss man in Werne schon im Kindergarten mit Brandschutzerziehung anfangen
Bodo

Montag, 23. April 2007

Brandschutzerziehung

Hallo zusammen,
naja, Maik, die Leute, die soetwas tun, waren offensichtlich nicht in einem Werner Kindergarten oder in einer Werner Grundschule. Thomas berichtete ja bereits von der Brandschutzerziehung in Werne (vgl. Blog-Eintrag vom 18. April 2007).
Heute waren wir mit dem TLF (Tanklöschfahrzeug) und einem speziell ausgerüsteten Anhänger in der Uhlandschule und haben vier Klassen des Dritten [...]

Montag, 23. April 2007

Böswillige Alarmierungen

Tja, das Wochenende scheint ja mal ruhig verlaufen zu sein. Jetzt ist wieder die 103er Meldegruppe dran, wo ich auch bei bin. Warten wir es ab und hoffen das Beste.
Aber was ich mal los werden wollte, ist ein kleiner Bericht über “böswillige Alarmierungen”.
Das sind Alarmierungen, von irgendwelchen Leuten, die nicht ganz beieinander sind. Da wird [...]

Montag, 23. April 2007

Tag X

Hallo zusammen,
zwischen diesen Bildern liegen jede Menge gute sowie weniger gute Ereignisse, die sich zwischen Europa und den USA abgespielt haben. Da mir morgen eine gründliche Schulteruntersuchung bevorsteht und ich dabei jetzt schon weiche Knie bekomme, wenn ich an das mögliche Ergebnis denke, melde ich mich erst später. Dann mit entsprechenden Einzelheiten, was geschehen [...]

Montag, 23. April 2007

Der Stammtisch ANNO 88´

In einer Zeit, als Stammtische als Anachronismus und als Inbegriff der Oberflächlichkeit galten, wurde der Stammtisch ANNO ´88 gegründet. Am 14. Oktober 1988 fiel in der ehemaligen Gaststätte Schumacher in Hünningen der Startschuss.
Wir wollten uns den Klischees und dem Mainstream widersetzen. Mit Humor und dem Ehrgeiz, die Welt zu verbessern, beschlossen wir, uns künftig jeden [...]

Sonntag, 22. April 2007

Tennis-Emde-tolles Konzert Musikschule Volmetal

Alle Jahre wieder treffen sich arbeitswütige Männer um die Tennisanlage in Berkenbaum saisonfertig zu machen. So auch am heutigen Sonntag. Das schöne an diesen Arbeitsdiensten ist auch die Tatsache, dass ich Leute sehe, die mir das ganze Jahr nicht begegnen. Wie auch immer- unsere Plätze sind fertig, die Saison kann beginnen. Das soll am 01.05.2007 [...]

1 Kommentar » - Geschrieben in Lesertagebuch von Clemens Wieland

Sonntag, 22. April 2007

Ansichten, Eindrücke und Wünsche

In meinem ersten Tagebucheintrag habe ich erwähnt, dass wir hier unsere Ansichten, Eindrücke und Wünsche verkünden möchten.
Mit unseren Gruppen sprechen wir die Programmwünsche ab und versuchen auch gern alle Wünsche und Anregungen zu berücksichtigen. In der Teeniegruppe klappt das meiner Ansicht nach bestens, da die Interessen wie z. B. Musik hören, Filme anschauen, Spiele am [...]

1 Kommentar » - Geschrieben in Lesertagebuch von Behindertenhilfe Menden

Sonntag, 22. April 2007

Vorstellung der Gäste im Kurpark-Gottesdienst

Mehrmals feiert die ev. Kirchengemeinde Bad Sassendorf in den Sommermonaten ihren Sonntags – Gottesdienst am Kurpark – Pavillon. Diese Kurpark-Gottesdienste werden immer gut besucht von Christen aller Glaubensrichtungen und von Menschen, die einfach nur Ruhe und etwas Besinnlichkeit suchen.
So ist es auch der richtige Ort, an dem sich die Kinder aus Weißrussland mit ihren Müttern [...]

Sonntag, 22. April 2007

Zurueck in Taiz

Nachdem es heute morgen mal wieder frueh aufstehen hiess, sind wir gegen 13.30 Uhr in Taiz angekommen. Da nie sicher ist, wann der Flug von Sana’a nach Taiz geht und ob ueberhaupt geflogen wird, hatten wir uns entschieden mit den Bus zu fahren. Ich glaube, das war eine sehr gute Entscheidung, denn es war die [...]

Sonntag, 22. April 2007

Tatort-Führung

Vorhin habe ich gesehen, dass es gleich um 14 Uhr in Münster einen “Tatort”-Stadtrundgang zu den Original-Schauplätzen des Münster-Krimis gibt. Die Premieren-Führung startet gleich vor dem Schloss und Dauert etwa 90 Minuten. Ich bin mal gespannt. Den Wilsberg-Stadtrundgang, dessen Stationen sich rund um das Antiquariat von Georg Wilsberg tummeln, habe ich schon mit gemacht [...]

Sonntag, 22. April 2007

Aktienkurse, Managergehälter und Massenentlassungen

Deutsche-Bank-Chef Ackermann sorgt regelmäßig für Schlagzeilen. Er ist DER Garant für Profit und Shareholder-Value. Für sein Gespür und seine Tatkraft wird er mit immerhin 12 Mio. ¿ im Jahr bezahlt (Alles in Allem ist von 30 Mio. p. a. die Rede). Eine Einkommensdimension, die jegliches Vorstellungsvermögen sprengt.
Traurige Berühmtheit erlangte Ackermann beim Verkauf der Mobilfunksparte von [...]

Samstag, 21. April 2007

Ein Tag mal ganz für mich

Um 6 Uhr stieg ich in den Reisebus, der mich zum schönsten Blumenhof in Europa bringen soll. Und dies erwartete mich: Sieben Millionen Pflanzen blühen auf dem holländischen Blumenhof in einer prächtigen Park-Anlage an der Nordsee ¿ ganz nahe bei Noordwijk in Lisse ¿ im Keukenhof.
Zusätzlich kann ich auch noch der Blumenkorso 2007 miterleben. Ein [...]

Samstag, 21. April 2007

Wieder zurück

Am Freitag war es dann endgültig time to say goodbye. Den meisten fiel es wirklich schwer und viele hätten wohl nichts dagegen gehabt, unseren Aufenthalt um ein oder zwei Wochen zu verlängern. Zum Glück kommen ja viele aus dem Austausch im Sommer für ein paar Tage zum Gegenbesuch her, sodass es nicht mehr so lange [...]

Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Aldegrever Gymnasium

Samstag, 21. April 2007

schönes Wetter-Koma Saufen

Woran kann jeder erkennen das es Frühjahr wird?
Die Rasenmäher rattern, alles wird gestrichen, die Auslage z.B. der Baumärkte konzentriert sich mehr auf Pflanzsachen als auf deren Kernkompetenz, die Gartenmöbel werden rausgeräumt, der erste Grillgeruch geht umher, das erste Bier wird im Freien getrunken, somit = die Menschen sind gut drauf. So auch bei uns [...]

1 Kommentar » - Geschrieben in Lesertagebuch von Clemens Wieland

Samstag, 21. April 2007

Viele neue Eindruecke!

Endlich einmal sieben Stunden Schlaf am Stueck und schon sieht die Welt ganz anders aus. Sana’a ist wirklich eine faszinierende Stadt! Ich habe gerade das Gefuehl von den vielen Eindruecken ueber zu laufen. Schon gestern nachmittag hatten wir die Moeglichkeit, ein wenig die Altstadt zu besichtigen. Es gibt gar nicht genuegend Worte, um all die [...]

Popularity: 3%

Samstag, 21. April 2007

Schalke 04

Liebe Leser, haben Sie Verständnis für uns Schalke-Anhänger!
Führen Sie sich nur mal vor Augen, was ein Schalke-Fan in der Vergangenheit durchmachen musste:
– Bundesliga-Affäre
– Vorstandsturbulenzen
– Bundesligaabstiege
– Finanznöte
– Dortmunds Höhenflug in den 90er-Jahren
– ¿Meister der Herzen¿
– [...]

1 Kommentar » - Geschrieben in Lesertagebuch von Detlef Budde

Freitag, 20. April 2007

Feuerwehrdienstvorschriften

Hallo zusammen,
da es heute nun auch wieder ruhig war, ein paar allgemeine Infos. Die Ausbildung, von der Michael berichtet hat und der Feuerwehrdienst im Allgemeinen ist in so genannten Feuerwehr-Dienstvorschriften (kurz: FwDV) geregelt. In diesen Dienstvorschriften ist alles Mögliche und Unmögliche geregelt. Von der Ausstattung eines Feuerwehrangehörigen über die Ausbildung desselben bis hin zu konkreten [...]

Freitag, 20. April 2007

Senioren mit Hund ¿ oder Hund mit Senioren??

Zum Abschluss der Woche machen wir freitags mit unserer Seniorentagesstätte meistens einen kleinen Ausflug. Die Sonne lockte uns heute zu einem Spaziergang am Seilersee, zu dem ich meinen Appenzeller Sennenhund mitbrachte.
Annegret, eine unserer Seniorinnen die mich täglich nach “Berry” fragt (und mich bittet ihn zu grüßen), hatte schon seit Tagen seinen Besuch ersehnt. Entsprechend [...]

Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Behindertenhilfe Menden

Freitag, 20. April 2007

Kinder und Zirkusluft ¿ gibt es etwas Besseres!

Für die kleinen Kinder, die unsere Initiative ¿Tschernobylkinder in Bad Sassendorf¿ eingeladen hatte, war der Besuch beim Zirkus Baloni eine aufregende Sache. Zunächst setzten sich alle deutschen und weißrussischen Kinder in einen Kreis, in den Begrüßungskreis. Es wurde eingeteilt, was heute alles geprobt werden sollte. Dann ging es zu den verschiedenen Übungsstellen. Es gab Ringe, [...]

Freitag, 20. April 2007

Frühjahrsputz=Umweltschutz

Heute haben wir von der UWG-Kierspe wieder einmal den alljährlichen Frühjahrsputz organisiert. Hier versuchen wir mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kierspe innerhalb von 2 Stunden einen kleinen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leben. Es ist immer toll, wie hoch die Anzahl der Beteiligten ist. Gerade Kinder und Jugendliche werden immer mehr. Auch die heimischen [...]

Freitag, 20. April 2007

Frueh aufstehen!

Nachdem wir gestern abend nun doch nicht zum Essen eingeladen waren, sind wir alle zurueck ins Hotel. Dort ein kurzes Abendbrot mit den obligatorischen Gurken, Tomaten und Zwiebeln und zurueck an die Arbeit. Zusammen mit unserem jemenitischen Arzt Dr. Ali und Dr. Emmanouilidis habe ich noch bis 22.00 Uhr zusammen gesessen. Gemeinsam haben wir noch [...]

Freitag, 20. April 2007

Test-Pizza

So, ich habe ja noch Urlaub und bin gerade dabei, eine Test-Pizza für heute abend zu backen. Und damit sie nicht nur schmeckt, sonder auch gesund ist, habe ich gerade ein halbes Kilo Weizen gemahlen. Die Auberginen habe ich schon leicht vorgeschmort, Pilze, Knoblauch und Tomaten werde ich gleich noch zerkleinern. Zur Zeit muss mein [...]

Freitag, 20. April 2007

Mahn- und Gedenktage

Sobald ich an das heutige Datum denke, gehen mir zwangsläufig unangenehme Assoziationen durch den Kopf. Kann man diesem Datum bzw. diesem Ereignis überhaupt etwas Positives abgewinnen? Kann man dem 9. November 1938 oder dem 1. September 1939 etwas Positives abgewinnen?
Immerhin sehe ich in der Tatsache, dass sich diese Daten so sehr in unseren Köpfen verankert [...]

Donnerstag, 19. April 2007

Today, die Professoren der Teeniegruppe!!!!!

Wie jeden Donnerstag trafen sich auch heute wieder die Teenies. Da wir in den Ferien in der Phänomenta waren, wie schon berichtet, haben wir uns Experimente abgeguckt. Diese haben wir im Miniformat wieder versucht herzustellen. Gar nicht so einfach sag ich euch! Beate hat natürlich alles spannend gemacht und nichts verraten. Alle waren so gespannt, [...]

1 Kommentar » - Geschrieben in Lesertagebuch von Behindertenhilfe Menden

« Vorherige Seite — « vorhergehende Enträge
Nägchster Eintrag » — Nächste Seite »
    • Hamm
    • Der Blog von Ines Wulfert ist umgezogen: hier klicken!

• Alte Blogbeiträge von Ines Wulfert

• Rainer Aschmoneit (Hamm)

• Kreis Soest
    • Mariella Steinweg (Werl)
    • Weitere Blogger aus Soest, Werl, Wickede und Ense finden Sie hier.

Werne

• Yaila Zotzmann (Werne)

• Aktuell angezeigt

• Sie lesen an dieser Stelle die Beiträge des Monats April 2007

• Archiv

April 2007
      M D M D F S S
      « Mrz   Mai »
       1
      2345678
      9101112131415
      16171819202122
      23242526272829
      30  
    • Aktuelle Kommentare

• Detlev Gottaut zu

Anny Wienbruch

• Wittler F. zu

"Luxusproblem" Angriff?

• hans Witteborg zu

"Luxusproblem" Angriff?

• hans Witteborg zu

3x S04 = ein Punkt

• hans Witteborg zu

3x S04 = ein Punkt

• hans Witteborg zu

Mit Maskenmann?

• hans Witteborg zu

Chance nicht genutzt

• hans Witteborg zu

Mähen oder nicht?

• hans Witteborg zu

Die "Krönung" fehlte

• hans Witteborg zu

Und es wird gewunken

• RSS 2.0 Feeds

Lesertagebuch RSS 2.0 Feed
      Online-Werbung RSS 2.0 Feed
      Video-Nachrichten, Interviews & Reportagen RSS 2.0 Feed
    • Meta

• Anmelden
      • Valid W3C XHTML 1.0 Transitional
      • Valid W3C CSS
      • Valid RSS 2.0
      • Valid Atom 0.3

Lesertagebuch is powered by WordPress 2.8.3

Lokales: Lüdenscheid | Menden | Kinderseite | Pinnwand | Iserlohn/Hemer | Kreis & Region | Link-Verzeichnis Markt-MK

Hönnetal: Balve | Neuenrade

Lennetal: Altena | Nachrodt-Wiblingwerde | Werdohl | Herscheid | Plettenberg

Volmetal: Schalksmühle | Halver | Meinerzhagen | Kierspe

Nachrichten: Web-Scout | NRW | Europa | Kultur | Interviews | Reise | Auto

Sport: Sport im Märkischen Kreis | Menden | Iserlohn Roosters

Blogs & Foren: Blogs | Leserforum | Umfrage | Zuletzt kommentierte Artikel | Westfalenplaza

Fotos & Videos: MK-TV-Nachrichten | MK-TV vor Ort | Bildergalerien | Webcam

Anzeigen: Kleinanzeige aufgeben | Prospekte | Sonderthemen | Umwelt-Aktion | Medienberater

Abo-Service: Mein Abo | Abo-Card | Gutscheinbuch

Blogs - © 2008: Märkischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG, Schillerstraße 20, 58511 Lüdenscheid